Hart und Schnittkäse.jpg

7 Käsesorten

15 Varianten

Von Kuh und Ziege

Unseren Tieren sei Dank für die gute Milch und den tollen Käse!

Kurz und knapp: 7 Käsesorten und 15 Käsevarianten können wir herstellen. Außerdem Quark und Joghurt.

​Aus täglich frischer Milch von fitten und gesunden Kühen und Ziegen, die nur Heu und Gras fressen, frei laufen und im Sommer auf den Feldern ganz viel Sonne tanken.

 

Wir sind überzeugt, die Milch ist umso gesünder, weil wir den Muttertieren die Zeit zum Muttersein lassen. 

Die kleinen Lämmer bleiben ca. 8 Wochen bei den Ziegen. Darum auch gibt es in der Zeit zwischen Januar und April keinen bis wenig Ziegenkäse.

Die Kälber wiederum sind zunächst 6 Wochen bei ihren Müttern, dann bei unseren Ammenkühen, die wir nach Alter und Mutterinstinkt auswählen.

 

So verzichten wir zwar alles in allem auf ungefähr 1/3 Milchproduktion im Jahr. Aber dafür danken es uns die Tiere mit umso besserem Käse!

Sie finden uns und unseren Käse auf den Wochenmärkten in Tübingen, Biberach und Ehingen. Und unsere Produkte natürlich jederzeit ab Hof in unserem 24/7h Käsehäusle!

Ganz einfach...

mit viel Liebe gemacht!

Selbstverständlich stellen wir alle unsere Käsesorten aus kontrolliert biologischer Kuh- bzw. Ziegen-Rohmilch her.

Die Käse sind naturbelassen und mit natürlichem Fettgehalt. Mehrmals die Woche werden die Laiber gedreht, mit Salz gewaschen und veredelt.

Dazu halten wir in unseren Kellern eine Temperatur zwischen 14° und 16° C und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

 

In unserer Käserei arbeiten wir im Schritttempo des Käses. Wir folgen seinen Reifungsprozessen mit der notwendigen Geduld und in dem Wissen darum, dass Gutes nur so gelingen kann.  

     Hart- und Schnittkäse 

 
 

      Weichkäse

Yoghurt & Co.