Wir bilden aus

Und sind ein Team

Jobs auf dem Hof

Neu! Freie Ausbildung demeter

Unser kleiner, feiner Hof bietet nicht nur Arbeitsplätze für uns. Sondern auch für andere. 

Aktuell besteht das Team aus 2 Hofkäserinnen, Azubis

und weiteren Mitarbeiterinnen im Verkauf auf unseren Märkten. 

Melde Dich, wenn Du Interesse hast, denn wir suchen immer wieder (m/w/d): 

Auszubildende für die Landwirtschaft & Unterstützung im Käseteam. 

Mehr dazu findest Du hier.

Azubis (m/w/d)

Neu! Auf unserem Hof kannst Du die bio-dynamische Ausbildung nach demeter machen (Freie Ausbildung Süd). Wir sind dann zugleich Ausbilder und Lehrer für Dich. Oder Du entscheidest Dich für die staatliche Ausbildung und gehst für den Theorieteil in die Berufsschule.

 

Landwirtschaftliches Arbeiten ist ein echter Full time Job, und die Tage können im Sommer schon ganz schön lang sein. Gut ist, wenn Du weißt, dass Du das willst.

 

Was Du bei uns lernst:

Landwirtschaft nach demeter-Richtlinien, eigenständiges Arbeiten und natürlich: alles rund um Kuh und Ziege. Was es heißt, den Boden bio-dynamisch zu bearbeiten und ökologische Entscheidungen in der täglichen Praxis

zu treffen.

Und klar freuen wir uns, wenn wir unsere Überzeugung an Dich weitergeben können. 

Käserin (m/w/d)

Unsere Hofkäserinnen sind meist schon einmal auf einer Alp gewesen und haben dann bei uns das Käsen von der Pike auf gelernt. Die Ausbildung geht berufsbegleitend 2 Jahre. 

Dein Arbeitstag beginnt morgens zwischen 5 und 6  - je nach Jahreszeit und ob auch das Melken noch gemacht werden will.

 

Dann geht’s ans Käsen, und Du machst Hartschnitt-, Weich- und Frischkäse aus Kuh- und Ziegenmilch sowie Joghurt und Quark. Fast täglich schmierst Du die mehrmonatigen Käselaiber und verpackst die Käsesorten. Du verkaufst gerne auf unseren Märkten und belieferst unsere Partnerbetriebe.

 

Wer bei uns arbeitet, lebt am besten schon überzeugt bio. Denn das ist bei uns Arbeit, Alltag und Identität zugleich.